Künstler
Gentile BelliniTitel
Bildnis der Caterina Cornaro, Königin von ZypernDatierung
um 1500Technik / Material
Öl auf HolzMaße
Höhe: 63,2 cm; Breite: 49,4 cmCreditline
Budapest, Szépművészeti Múzeum / Museum of Fine ArtsCopyright
Szépművészeti Múzeum/ Museum of Fine Arts, BudapestDas Porträt im Hochformat ist mit Ölfarben auf Holz gemalt und misst rund 60 x 50 Zentimeter. Es ist eine Leihgabe aus dem Szépművészeti Múzeum in Budapest.
Die Königin von Zypern ist hier vor schwarzem Hintergrund dargestellt. Sie ist vom Scheitel bis zur Taille abgebildet, so dass ihr Körper nahezu die gesamte Bildfläche ausfüllt. Als dieses Bild gemalt wurde, war Caterina Cornaro 46 Jahre alt.
Die Königin wendet ihren Kopf im Dreiviertelprofil nach rechts. Ihre mandelförmigen braunen Augen liegen unter sehr schmalen Brauen. Der Blick wirkt entschlossen. Sie hat eine gerade Nase, einen kleinen Mund und runde Wangen. Perlenohrringe zieren ihre Ohrläppchen. Das in der Mitte gescheitelte braune glatte Haar verschwindet größtenteils unter einer goldbestickten enganliegenden Haube mit Perlen. Auf der Haube sitzt eine Krone mit kleinen Zacken. Der niedrige Kronreif ist mit Perlen und verschiedenfarbigen Edelsteinen verziert. Ein transparenter Schleier liegt über Wangen und Nacken, ein schmaler Steg hält ihn an der Stirn. Kleine Gewichte mit Perlen sind an seinen Enden befestigt.
Caterina Cornaro trägt ein weit ausgeschnittenes bronzefarbenes Brokatkleid mit langen Ärmeln. Entlang des Ausschnitts verläuft eine Perlenreihe. Unter der Brust ist das Kleid geschnürt. Ein Perlenband führt um ihren Nacken und kreuzt sich über dem Dekolleté. Seine Enden sind mit der Perlenreihe entlang des Ausschnitts verbunden. Eine kleingliedrige massive Kette mit einem spitzen Anhänger und einer großen Perle hängt um den Hals der würdevoll wirkenden Frau.
In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich in einem kleinen dunkelroten Rechteck eine lateinische Inschrift in goldenen Buchstaben. Der Aufzählung von Herkunft, Namen und Titel der Caterina Cornaro folgen die Sätze: „Zypern dient mir. Du siehst, wie bedeutend ich bin, doch größer noch ist die Hand des Gentile Bellini, die mich auf so einem kleinen Täfelchen wiedergegeben hat.“
Caterina Cornaro war eine der wichtigsten Frauen der venezianischen Geschichte.
Aus einer reichen und angesehenen Patrizierfamilie stammend, wurde sie 14-jährig mit dem König von Zypern verheiratet. Ein kluger Schachzug, denn die Insel Zypern war wichtig für die Handelsmacht Venedig, die ihren Einfluss im östlichen Mittelmeer ausbauen wollte.
Vier Jahre nach der Hochzeit, die in Abwesenheit des Bräutigams stattgefunden hatte, verließ Caterina schließlich Venedig und zog nach Zypern. Doch keine acht Monate nach ihrer Ankunft starb ihr Ehemann… und die Seerepublik Venedig frohlockte. Sie zwang Caterina – die Königin von Zypern – zur Abdankung und übernahm selbst die Verwaltung dieser strategisch so wichtigen Insel.
Caterina wurde mit einem repräsentativen Anwesen in der kleinen Stadt Asolo in der Nähe von Venedig entschädigt. Die entmachtete Königin lebte dort umgeben von Gelehrten und Künstlern und richtete Feste mit Schauspielen und Turnieren aus.
Aus dieser Zeit stammt auch das Porträt, das Gentile Bellini von Caterina Cornaro schuf. Gentile, der ältere Bruder von Giovanni Bellini, stellte Caterina sehr würdevoll vor einem tiefschwarzen Hintergrund dar. Sie blickt zur Seite, nimmt keinen Kontakt mit uns auf und zeigt keine emotionale Regung. Sie wirkt wie eingeschlossen in die Strenge ihres Porträts.
Caterina Cornaro hatte – wenn auch unfreiwillig – ihrer Heimat Venedig zur Herrschaft über Zypern verholfen und deren Vorherrschaft im östlichen Mittelmeer bestätigt. Sie war als Faustpfand in einem wirtschaftlichen und militärischen Machtpoker eingesetzt worden. Ihre Individualität und Persönlichkeit spielten für den Porträtisten keine große Rolle.
Das Musikstück, das Sie hier hören können, heißt „Non si vedra gia mai“ („Du wirst niemals sehen“) – und bezieht sich direkt auf Caterinas Hof in Asolo. Denn der Komponist des Stücks, Antonio Caprioli, vertonte hier Textstellen aus den so genannten „Asolani“ – einer Liebesdichtung, die am Hof von Caterina Cornaro spielt.
Auf diesem Bild sehen Sie Caterina Cornaro. Sie war eine der wichtigsten Frauen in der Geschichte von Venedig. Caterina kam aus einer wohlhabenden und einflussreichen Familie. Mit 14 Jahren wurde Caterina mit dem König von Zypern verheiratet. Für Venedig, das seine Macht im Mittelmeer stärken wollte, war die Insel Zypern sehr wichtig. Die Hochzeit wurde in Venedig ohne den Bräutigam gefeiert.
Vier Jahre später reiste Caterina nach Zypern, um dort mit ihrem Mann zusammenzuleben. Acht Monate nach Caterinas Ankunft starb der König von Zypern. Venedig freute sich darüber, zwang Caterina dazu den Thron aufzugeben und übernahm die Kontrolle über die Insel.
Caterina bekam als Entschädigung ein Anwesen in der kleinen Stadt Asolo in der Nähe von Venedig. Die entmachtete Königin lebte dort umgeben von Gelehrten und Künstlern und richtete Feste mit Schauspielen und Wettkämpfen aus.
Aus dieser Zeit stammt auch das Bild, das Gentile Bellini von Caterina Cornaro gemalt hat. Gentile war der ältere Bruder von Giovanni Bellini. Er malte Caterina sehr würdevoll vor einem schwarzen Hintergrund. Sie blickt zur Seite, nimmt keinen Kontakt mit uns auf und zeigt keine Gefühle. Sie wirkt wie gefangen in dem strengen Porträt.
Durch Caterinas Heirat konnte Venedig Zypern beherrschen. Caterina wurde von Venedig als politisches Druckmittel verwendet. Ihre Individualität und Persönlichkeit waren für den Maler nicht wichtig.