Künstler
Giovanni BelliniTitel
Beweinung ChristiDatierung
um 1485–1505Technik / Material
Tempera auf HolzMaße
Höhe: 74 cm; Breite: 118 cmCreditline
Florenz, Gallerie degli UffiziCopyright
Gabinetto Fotografico delle Gallerie degli UffiziKünstler
Giovanni Bellini und WerkstattTitel
Beweinung ChristiDatierung
um 1502Technik / Material
Mischtechnik auf PappelholzMaße
Höhe: 70,6 cm; Breite: 93,3 cmCreditline
Staatsgalerie Stuttgart, erworben 1852 mit der Sammlung Barbini-Breganze, VenedigCC-Lizenz
Public Domain Mark 1.0 - Weltweit frei von bekannten urheberrechtlichen Einschränkungen
Katze:
Oh, wie beeindruckend! Sieh dir die feinen Schraffuren und Punktierungen an – da sehen die Figuren, ihre Gesichter und Gewänder ganz lebensecht aus. Hmm, aber… hat der Maler hier die Farbe vergessen?
Oder ist das so eine Vorzeichnung, die er dann nachmalen konnte?
Maus:
Keine Ahnung. Vielleicht keins von beidem?
Katze:
Aber ich denke, du bist hier unsere „Werkstattmaus“ und bist dabei, wenn solche Bilder gemalt werden.
Maus:
Ja, schon. Bei Vittore Carpaccio. Dieses Gemälde ist aber aus der Werkstatt von Giovanni Bellini… da… wohnt wahrscheinlich eine andere Maus.
Katze:
Na toll!
Maus:
Aber schau mal, dort drüben!
Katze:
Wo?
Maus:
An der gegenüberliegenden Wand. Da hängt so ein ähnliches Bild, aber mit Farben. Ich flitze mal rüber!
Katze:
Hej, nicht so hastig! …ooch, wo ist sie denn jetzt schon wieder hin?
Maus:
Hier, im Bild gegenüber. Da stehen auch viele Menschen um den gerade gestorbenen Jesus. Sie schauen ziemlich traurig und der eine Mann – der ganz rechts – der schaut uns ganz eindringlich an.
Ich geh ihn mal fragen, was los ist. Bis nachher… oder später… oder irgendwann, Katze!
Katze:
Jetzt ist sie schon wieder weg, im Bild verschwunden. Dabei hätte ich ihr die Antwort doch auch geben können: In der Mitte, der tote Jesus, der ist gerade vom Kreuz abgenommen worden.
Nach christlichem Glauben ist er am Kreuz gestorben, um alle Menschen vom Tod und ihren Sünden zu erlösen. Und um ihn herum, das sind seine Freunde und seine Mutter Maria. Der Mann ganz rechts ist Johannes, und er zeigt uns eine Wunde auf Jesus‘ Hand.
Und wenn man die Figuren auf den beiden Bildern so vergleicht… auf dem bunten und dem unbunten… da gibt es tatsächlich ziemlich viele Übereinstimmungen.
Dann hat also auch dieser Giovanni Bellini von sich selbst abgemalt? Oder zumindest ein paar besonders gute Ideen mehrmals gemalt?
Hmm… die Werkstattmaus hätte das jetzt bestimmt irgendwie rauskriegen können. Aber jetzt ist sie erstmal in dem Bild verschwunden – auf ihrer Zeitreise…
Miau! Na, macht ja nichts. Die Ausstellung ist ja sowieso zu Ende. Und deshalb mache ich es mir jetzt draußen, im Foyer, auf einer Bank am Fenster bequem.
Und du? Schön, dass du uns begleitet hast. Und wer weiß, vielleicht treffen wir die Maus ja in der nächsten Ausstellung wieder? Ich halte jedenfalls meine Augen offen und vielleicht – zack! – schnappe ich mir die freche Maus dann beim nächsten Mal. Tschüß, mach’s gut!