04 Katharina Grosse
The Sprayed Dear

Dieses Kunstwerk mit dem Titel »The Sprayed Dear« hat Katharina Grosse extra für den Kuppel-Saal des Kunstgebäudes gemacht. Das Werk hat der Ausstellung auch ihren Titel gegeben.

Die Arbeit umfasst den ganzen Boden des Kuppel-Saals. Dort liegt eine riesige Welle aus Aluminium. Die Metall-Figur ist in bunten Farben besprüht, die sich überlagern. Die Welle hat eine Form, die an Locken erinnert.

Aber Grosse hat die Farbe nicht nur auf die Plastik aus Aluminium aufgetragen. Sie hat auch den Boden des Raumes bemalt. Man kann dort jetzt nicht nur die Figur und die vielen Farben sehen, sondern auch darüber laufen. Katharina Grosse nennt das: begehbare Malerei. Das heißt: Man kann in das Kunstwerk hineingehen und sich darin bewegen.

Je nachdem, wie man sich bewegt und wo man hinschaut, sieht das Kunstwerk ein bisschen anders aus. Und man ist selbst kurz Teil der Installation.

In »The Sprayed Dear« beschäftigt sich Katharina Grosse mit Raum und Vergänglichkeit. Und mit der Frage, was Malerei ist. Ist es Malerei, wenn sie nicht auf einer festen Fläche ist? Ist das noch der Kuppel-Saal oder ist es ein ganz anderer Raum, weil er bunt angemalt ist? Und was bleibt von »The Sprayed Dear«, wenn es wieder abgebaut ist?

Mit der Form und der Vergänglichkeit ihrer Werke will Katharina Grosse zum Nachdenken anregen. Sie möchte, dass die Menschen die Malerei ganz neu sehen und erleben.

Bleiben Sie jetzt noch hier im Kuppel-Saal. In der nächsten Station des Mediaguides erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Architektur des Kunstgebäudes.